Mathe-Blog

Der Weg zum Ziel

Was hilft uns, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen? Neugieriges und auch zielgerichtetes Fragen sowie gute heuristische Strategien lassen uns weiterdenken!

Beitrag lesen
Vom Muster zum Term

Kaum tauchen Buchstaben auf, wird Mathe für manche kompliziert. Dabei sind Variablen und Terme doch nützliche „Vereinfachungs-Werkzeuge“, die in der gesamten Schulzeit vorkommen. Wie lässt sich der Umgang mit algebraischen Strukturen lernen – und welche Vorstellungen sind dazu wichtig?

Beitrag lesen
Wie viel mehr kostet die Handy-Flatrate im neuen 4-Wochen-Rhythmus im Jahr?

Handytarife galten als gutes Beispiel für proportionale Zusammenhänge - bis die Flatrate kam. Nun gibt es einen aktuellen Anlass, diese Flatrate genauer unter die Lupe zu nehmen. Wurde früher etwa eine Flatrate mit 9,99 € pro Monat angeboten, sind es bei einigen Anbietern nun 9,99 € für 4 Wochen. Um wie viel Prozent steigern sich durch diese Umstellung meine jährlichen Handykosten bzw. der erzielte Gewinn des Anbieters?

Beitrag lesen
Schrankmaße

Im Zusammenspiel mit der Wirklichkeit lebt und entwickelt sich die Mathematik - und so wird sie auch für Schüler oft sinnvoll, konkret erfahrbar und relevant.

Beitrag lesen
Der Mathematiker Georg Cantor

Der „Entdecker der Unendlichkeit", Georg Cantor (1854 – 1918), führte die Konzepte des „abzählbar" und „überabzählbar" Unendlichen ein – ein spannendes Thema für den Unterricht. Der MDR hat eine interessante Web-Doku zusammengestellt, und unser Download führt Ihre Schüler auf die Spur des Unendlichen!

Beitrag lesen
Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Neues vom Fach
Unterrichtskonzepte  Jederzeit kündbar