Mathe-Blog


Tagungen & Fortbildungen

Save the date

KalenderFoto: Andreas Lischka auf Pixabay

Hier informieren wir Sie über anstehende Tagungen und Fortbildungen - immer wieder aktuell.

von Anne Hilgers

lesen

Lernen mit SerloLogo: Serlo.org

Die freie Lernplattform Serlo.org bietet vor allen Dingen (bislang) ein umfassendes Lexikon der Schulmathematik. Die pädagogische Idee dahinter: Über gut strukturierte und vernetzte Erklärungen sowie Aufgaben mit ausführlichen Musterlösungen soll ein selbstständiges Lernen ermöglicht werden. Wie kann Serlo im Unterricht genutzt werden?

von Anne Hilgers

lesen

Zu Querschnitten von Gefäßen passende Füllgraphen erstellenFoto: A. Lambert
Funktionales Argumentieren

Füllgraphen – wie man sieht!

Die Idee bei Füllgraphen ist, im Zusammenspiel von Gefäß und Graph, funktionale Zusammenhänge auch einmal ohne Funktionsterme zu erkunden und zu erklären. Diese Idee kann sehr weit tragen. Wenn man sich bei Füllgraphen nicht mit vagen qualitativen Lösungen zufrieden gibt, lassen sich genauere Aussagen (und entsprechend reichhaltigere Skizzen) bereits mit einfachen funktionalen Argumenten erstellen.

von Anselm Lambert

lesen

Motto Gerd Gigerenzers: "Denken sollten wir wieder lernen"Foto: stafichukanatoly/Pixabay

DLF-Nova sendete im April diesen Jahres einen Vortrag, der aus Lehrerperspektive als willkommenes Plädoyer verstanden werden kann – als Plädoyer für eine Gesellschaft, die Inhalte des Matheunterrichts in ihrer praktischen wie politischen Bedeutung anerkennt, stärkt und somit eine Meta-Ebene des Unterrichts erlaubt: Gerd Gigerenzer, Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin) und einer der Autoren der sogenannten „Unstatistik des Monats“ führte...

von Maren Sauer

lesen

Szene aus dem Diagnostischen Interview Foto: N. Leufer/Friedrich Verlag
Lernstände diagnostizieren und Lernen begleiten

Vortrag und Workshop mit Marilyn Holmes

Am 22.8.2019 veranstalten wir gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover einen Fortbildungsnachmittag. Marilyn Holmes (University of Otago) hat das neuseeländische "Numeracy Development Project" mitentwickelt. Von 15:00 - 18:00 stellt sie in Vortrags- und Workshop-Phasen Konzepte und Materialien zur Förderung des Zahl- und Operationsverständnis vor (deutsche Übersetzung und Erläuterung).

von Anne Hilgers

lesen

Das rechnet sich!30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile

Als Studierende oder Referendare erhalten Sie 30 % Rabatt auf das Jahres-Abo der Zeitschriften. Zusätzlich erhalten Sie dann als Abonnent weitere Preisermäßigungen für viele Produkte des Verlags.

Mehr erfahren

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar