Mathe-Blog


Illustration: Bezahlen an der SupermarktkasseFoto: dutchpirates/Pixabay CC0 Creative Commons

Ein Thema in diesem Sommer war die für Verbraucher oft merkwürdig veränderliche Preisgestaltung. Im Marketing-Fachjargon spricht man von „dynamic pricing“. Was ist damit gemeint? Wir finden, es lohnt sich, über Preise genauer nachzudenken – auch im Mathe-Unterricht.

von Anne Hilgers

lesen

UhrwerkFoto: 3209107/Pixabay CC0 Creative Commons
Filmreihe Geschichte der Mathematik

Der historische Blick

Alle mathematischen Ideen, Begriffe und Techniken sind einmal aus konkreten Fragen entstanden. Marcus du Sautoy, britischer Mathematiker, nimmt uns mit auf eine Reise durch Zeit und Raum. Beeindruckende Aufnahmen und Computeranimationen lassen uns wegweisende Entdeckungen neu erleben.

von Anne Hilgers

lesen

Prof. Peter Scholze an seinem ArbeitsplatzVideo: DFG bewegt/Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe
Fields-Medaille 2018

Mehr als nur begabt

Mathematiker im Porträt: Im August wurde die Fields-Medaille verliehen – mit Peter Scholze war diesmal auch ein Deutscher unter den Preisträgern. Was zeichnet ihn und die anderen herausragenden Mathematiker – Caucher Birkar, Alessio Figalli und Akshay Venkatesh – aus? Welches Bild von Mathematik vermitteln diese Menschen?

von Anne Hilgers

lesen

Buchtitel Mathematik ist schön

Mathematik ist (wunder-)schön - so lautet der Titel der beiden Bücher von Heinz Klaus Strick. Wer sich auf die hier gesammelten „mathematischen Spiele“ einlässt, wird schnell die Schönheit in allerlei Formen, Linien und Gebilden entdecken. Und im Nachdenken, spielerischen Verändern und Überprüfen werden Sie mit neuen Einsichten überrascht und belohnt.

von Klaus Schlüter

lesen

Schreiben auf der SommerwieseFoto: StockSnap/Pixabay CC0 Creative Commons
Fakultäten-Rätsel

Fakultät und die End-Nullen

Berechnen Sie 5! = 1 · 2 · 3 · 4 · 5. Wie viele Nullen hat das Ergebnis am Ende? Warum? Wie viele Nullen hat 10! am Ende? Warum? Und auf wie vielen Nullen endet 15!, 25! und 100! – und warum? Erst nachdenken, dann in die Lösung schauen!

von Redaktion

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar