Mathe-Blog


Luftballon mit SchriftzugFoto: gzukrigl/Pixabay CC0 Creative Commons

Am Freitag beginnt das Wochenende - wie schön! Und allen Statistiken zur Folge ist auch die Kalender-Ansage "Freitag, der 13." unbedenklich. Doch wie häufig kommt das eigentlich vor?

von Heinz Klaus Strick

lesen

Skulptur Dürer-Hase in Pink von Ottmar Hörl
Modellieren zur Osterzeit

Osterhasen-Fragen

Der pinkfarbene Hase aus Polyester, der von Ottmar Hörl erschaffen wurde, ist kaum zu übersehen. Er wurde nach einem von Albrecht Dürer gezeichneten Hasen gestaltet. Wie viel größer als ein echter Feldhase ist er wohl?

von Redaktion

lesen

Ecke auf dem Fußball-Feld (Foto: manfredrichter, Pixabay CC0 Creative Commons)
Simulieren eines Turniers

Auf zur Fußball-WM

Am 14.06.2018 um 17:00 Uhr wird angepfiffen. Wer wird den Pokal gewinnen? Mit zwei Würfeln und ein paar Annahmen lassen sich hierzu einfache Simulationen durchführen. Die Fußball-Mathematik bietet Raum für Entdeckungen und übendes Wiederholen.

von Matthias Ludwig

lesen

Die Zahl Pi mit den ersten Nachkommastellen 3.141...

Alle Jahre wieder ... wird am 14. März der Pi-Tag gefeiert. Zu Ehren der Kreiszahl gibt es traditionell runde Kuchen, die im englischen „pie“ heißen. Wir haben einige interessante und witzige Fakten rund um diese Zahl zusammengestellt. Übrigens wird am 22. Juli der Pi Approximation Day gefeiert.

von Anne Hilgers

lesen

Der Weg zum Ziel
Heuristische Strategien

Lernen, gute Fragen zu stellen

Was hilft uns, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen? Neugieriges und auch zielgerichtetes Fragen sowie gute heuristische Strategien lassen uns weiterdenken!

von Redaktion

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar