Karriere beim Friedrich Verlag

Der Friedrich Verlag ist nicht nur der führende deutsche Fachzeitschriftenverlag im Bildungsbereich, sondern auch ein attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber im Zentrum von Hannover.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Silke Hackbarth
Stabsstelle Personal

0511 – 400 04 - 181
0511 – 400 04 - 190
hackbarth(at)friedrich-verlag.de


Offene Stellen

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Systembetreuung unserer ERP-, CRM- und Content-Systeme

E-Commerce (Projekt-) Manager (m/w/d)


Wir sind der Friedrich Verlag – ein Unternehmen der Klett-Gruppe. Seit 60 Jahren verlegen wir äußerst erfolgreich pädagogische Fachzeitschriften, Fachbücher, Lernspiele und digitale Medien für Lehrkräfte. Als Spezialist für Bildung setzen wir auf engagierte, fachlich versierte Mitarbeiter:innen, denen Themen wie Unterrichtsqualität, Schulentwicklung, Bildung oder anspruchsvolle Pflegepraxis genauso am Herz liegen wie uns. Dabei sind wir ein vielseitiger, verlässlicher Arbeitgeber im Herzen Hannovers. Hier findest du ein faires und wertschätzendes Miteinander – und viele Freiräume, um gute Ideen in die Tat umzusetzen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) in der Systembetreuung unserer ERP-, CRM- und Content-Systeme

Zusammen mit deinen Kolleg:innen im Team Warenwirtschaftsservices stellst du den reibungslosen Geschäftsablauf über unsere Softwaresysteme sicher und gestaltest die Customer Experience eines Fachverlages aktiv mit.

Deine Aufgaben

  • Pflege und Betreuung der Verlagssoftware
  • Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aufgaben rund um die Abonnement- und Artikelanlage sowie -pflege.
  • Betreuung und Umsetzung von Anforderungen der Fachbereiche wie z.B. Marketing und Vertrieb
  • Mitwirkung in Weiterentwicklungsprojekten im Bereich der Funktionserweiterung sowie der Optimierung interner Schnittstellenprozesse.

 

Dein Profil

  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Idealerweise hast du Kenntnisse im Bereich Warenwirtschaft und Verlagssoftware
  • Metadaten sind für dich mehr als Zahlen und Buchstaben
  • Du hast großes Interesse an IT-Systemen und bist sicher im Umgang mit Microsoft Office Produkten
  • SQL (informix) Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • Du bist lösungsorientiert, ergreifst gern die Initiative und schätzt eine transparente und aufgeschlossene Arbeit im Team

Unser Angebot

  • Eine faire Vergütung, 32 Tage Urlaub und interne wie externe Weiterbildungen
  • Ein umfassendes Onboarding
  • Unser New-Work-Konzept verbindet flexible Arbeitszeiten mit der Arbeit im Mobile Office und gemeinsamen Tätigkeiten im Verlag
  • Unsere hellen, modernen, und gut erreichbare Büroräume mitten im Herzen von Hannover unterstützen Kreativität und Teamwork im Verlag
  • Wir stehen für ein wertschätzendes Miteinander in einem Team sympathischer Menschen, die an einem Strang ziehen
  • Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien helfen dabei eigene Ideen in die Tat umsetzen zu können
  • Ein Arbeitgeberzuschuss für ein umweltfreundliches Deutschland-Ticket
  • Kaffee und Mineralwasser kostenlos
  • Regelmäßige Teamevents

Das passt? Dann bewirb dich jetzt ganz einfach per E-Mail unter: bewerbung-wws@friedrich-verlag.de! Bitte verrate uns deinen möglichen Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung

Du hast noch Fragen? Silke Hackbarth steht dir unter der Nummer 0511 40004-181 gerne zur Verfügung.


Was immer Du bei uns bewegst! Es wird Schule machen

Bildung kann die Welt zu einem besseren Ort machen. Davon sind wir vom Friedrich Verlag fest überzeugt. Als Unternehmen der Klett-Gruppe verlegen wir seit über 60 Jahren pädagogische Fachzeitschriften, Fachbücher, Lernspiele und digitale Medien für Lehrkräfte. Mit unseren Schul- und Unterrichtsmaterialien navigieren wir Lehrer:innen zielsicher durch den Alltag. So eröffnen wir Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre Zukunft nach bestem Wissen zu gestalten. Das liegt auch dir am Herzen? Dann tauche ein in unsere bunte Arbeitswelt und unser tolles Miteinander! Erlebe, wie viel Spaß unser pädagogisch wertvolles Treiben macht – und teile unseren Bildungsauftrag.

 

Ergänze zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in Hannover – vorrangig remote – als

 

E-Commerce (Projekt-) Manager (m/w/d)

Das sind deine Aufgaben:

  • Als eCommerce Manager bist du für die Optimierung unseres Online-Shops verantwortlich. Gerne legen wir die qualitative und funktionale Performance unseres Online-Shops in deine fähigen Hände. Dabei richtest du deinen Blick auf die Weiterentwicklung der User Journey und User Experience, um die Verkaufszahlen zu maximieren.
  • Durch deine Schnittstellenfunktion zu IT, Marketing und Programmleitung gewährleistest du ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit für unsere Online-Kunden.
  • In deiner Rolle steuerst du deine Projekte und das eingebundene Team (Fachabteilungen, Agenturen) erfolgreich und agil durch alle Phasen der Weiterentwicklung – von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis zum erfolgreichen Release.
  • Natürlich übernimmst du auch selbst Aufgaben in der Entwicklungs- und Testingphase und sicherst so die optimale Umsetzung aller Anforderungen aus dem Business.
  • Ob du mit den Fachbereichen die Produktvision erarbeitest oder das Produkt-Backlog pflegst: Du widmest dich kleinen wie großen Vorhaben mit der gleichen Leidenschaft, stimmst Prioritäten ab, machst Fortschritte transparent und bist für die Dokumentation, die Abnahme der Ergebnisse und die Einweisung/Schulung der Anwender verantwortlich.
  • Dass du deine Arbeit mit regelmäßigen Performance-Analysen auf den Prüfstand stellst, weitere Optimierungspotenziale identifizierst und präsentierst, versteht sich fast von selbst.
  • Die Mitarbeit bzw. Leitung teamübergreifender Projekte nach agilen wie klassischen Methoden ergänzt dein Aufgabenfeld.

 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossenes Wirtschaftsinformatik- oder Marketingstudium, möglichst mit Schwerpunkt E-Commerce, bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld (z.B. als als Projektmanager*in, als Product Owner oder Kaufmann/Kauffrau im eCommerce)
  • Erfahrung mit eCommerce-Plattformen
  • Professioneller Umgang mit Webtechnologien und Analyse-Tools, idealerweise ergänzt um Anwender*innenkenntnisse in Typo3, Magento, Jira und Confluence
  •  (Erste) Erfahrungen mit agilen Projektmanagement-Methoden ( z.B. Scrum)
  • Präsentations- und Moderationssicherheit
  • Eine strategisch, analytisch und datengetrieben denkende Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität, die sich gerne in immer neue Online-Themen und digitale Werkzeuge hineinfuchst
  • Großes Interesse an aktuellen Trends und Online-Themen, mit der Bereitschaft sich ständig weiterzubilden

 

Das ist für dich drin:

  • Eine faire Vergütung und 32 Tage Urlaub
  • Ein umfassendes Onboarding; interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
  • Ein New-Work-Konzept mit größtmöglicher Flexibilität (keine Kernarbeitszeit!), Mobile Office und gelegentlichen Get-togethers im Verlag; Präsenzarbeit im Verlag ist immer möglich
  • Helles und gut erreichbares Büro mit moderner technischer Ausstattung im Herzen von Hannover, das Kreativität und Teamwork fördert
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem Team sympathischer Menschen, die an einem Strang ziehen
  • Bezuschusstes Deutschland-Jobticket
  • Gesundheitsförderung durch Online-Fitness-Kurse
  • Kaffee und Mineralwasser kostenlos
  • Regelmäßige Teamevents

 

Du willst uns helfen, unseren Bildungsauftrag zu erfüllen? Und dich dabei selbst weiterentwickeln?

 

Dann bewirb dich einfach per E-Mail mit Angabe deines möglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellung an: bewerbung-marketing@friedrich-verlag.de

 

Du hast noch Fragen?

Silke Hackbarth liefert dir telefonisch unter 0511 40004-181 die passenden Antworten.

 

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