1. – 13. Schuljahr

Rezension

T. Kupsch, A. Menting, F. Schacht, A. Zydek (Hrsg.)Mein Wortspeicherheft MathematikEin Arbeitslexikon für die Klassen 5 und 6
Friedrich Verlag 2018
120 Seiten, 19,90 €
Lehrerbegleitband: 24,90 €
Sprache war schon immer ein wichtiger Gegenstand im Mathematikunterricht und dieser mittlerweile allgemein akzeptierten Tatsache wird zunehmend bewusst Rechnung getragen. Sprachkompetenz geht über das Verstehen von Textaufgaben hinaus, sie ist auch beim Erkennen und Beschreiben von Mustern und Zusammenhängen wichtig und reicht bis hin zum Argumentieren und Begründen.
Wie schwierig der Umgang mit der deutschen Sprache im Mathematikunterricht sein kann gerade dann, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist und/oder man sich nicht sicher auf bildungssprachlichem Niveau bewegt mag das folgende Gedankenexperiment veranschaulichen (ich danke Patrick Rodeck für die Idee): Man suche sich einen mathematischen Begriff aus, wie z. B. Funktion oder Vektor, und versuche ihn ohne Blick in ein Fachbuch oder eine Online-Recherche zu definieren oder zumindest zu umschreiben. Anschließend übertrage man seine Definition bzw. Beschreibung ins Englische (oder eine andere Fremdsprache, die nicht die eigene Muttersprache ist). Spätestens dann wird man feststellen, dass für eine flüssige Übersetzung nötige Vokabeln nicht geläufig sind. Genau so geht es vielen unserer Schülerinnen und Schüler ihnen sind die fachsprachlichen Begriffe nicht sofort geläufig.
Beim Lernen von Mathematik gibt es also fachliche und sprachliche Hürden. Beide Hürden sollen durch das Wortspeicherheft verringert werden. Das Wortspeicherheft mit praktischer Ringbindung ist zugleich ein mathematisches Lexikon und eine Vokabelhilfe für Fachsprache. Weit mehr als 200 mathematische Begriffe finden sich dort. Jeder Begriff wird dabei dreispaltig dargestellt: In der ersten Spalte finden sich die zugehörigen Vokabeln und zwar so wie in der entsprechenden Literatur vorgeschlagen immer mit dem zugehörigen Artikel, und neben der Singular- auch in der Pluralform sowie oft mit einem passenden Verb (also etwa „die Zahl; die Zahlen; zählen oder „die Ziffer; die Ziffern).
Die dritte Spalte enthält passende Beispiele und in die zweite Spalte gehört eine Begriffserklärung bzw. Beschreibung. Anders als bei einem „fertigen Lexikon ist die mittlere Spalte in der Regel aber freigelassen, die entsprechenden Inhalte sollen selbst erarbeitet und dann in das Wortspeicherheft übertragen bzw. eingeklebt werden.
Die Arbeit mit dem Wortspeicherheft ist für Lernende wie für Lehrende sicherlich erst einmal ungewohnt. Damit sie sich lohnt, sollte man sich darauf einlassen und langfristig mit dem Wortspeicherheft arbeiten. Dazu sind alle Begriffe gut indexiert und es gibt ein sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis, in dem man sogar dokumentieren kann, welche Begriffe wann behandelt und erarbeitet wurden.
Das Wortspeicherheft gibt es in drei Varianten: Für die Grundschule, für die Jahrgänge 5 und 6 sowie als Lehrerband. Im Prinzip sind alle drei Varianten gleich, auf 120 Seiten finden sich in allen Varianten dieselben Begriffe jeweils auf denselben Seiten. Während in der Grundschul-Variante aber alle Beschreibungen freigelassen wurden, sind in der Sekundarstufen-Variante die Begriffe für die Grundschule schon mit Beschreibungen ausgefüllt und nur die Begriffe aus der weiterführenden Schule können vervollständigt werden. In der Variante für Lehrerinnen und Lehrer finden sich schließlich quasi als Musterlösung alle Beschreibungen. Letztere enthält zusätzlich einen einführenden Teil mit Hinweisen zur Nutzung des Hefts, diesbezüglichen Erfahrungsberichten und didaktischen Kommentaren. Außerdem werden Downloadmaterialien zur Verfügung gestellt.
Durch diese aufeinander abgestimmten Varianten wird es ermöglicht, das Wortspeicherheft ab der Grundschule bis einschließlich Klasse 6 zu verwenden. Sollten in der Sekundarstufe Schülerinnen und Schüler dazukommen, die...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen