8. – 13. Schuljahr

Maurice Florêncio Bonnet

Desmos: Mathe spielend lernen

desmos.com ist eine US-amerkanische mathematische Online-Seite. Sie gliedert sich auf in die Elemente:
Desmos Tools (desmos.com)
Hierzu gehören zwei Taschenrechneranwendungen (Four Function Calculator und Scientific Calculator), ein Funktionen-Plotter mit besonders einfacher Syntax (Graphing Calculator) und ein noch im Aufbau befindliches Geometrietool (Geometry). Die Links dazu findet man ganz unten auf der Website unter Products. Über Classroom Activities gelangt man zum nächsten Element: den Lernaktivitäten auf der Lehrerseite. 
Den Graphic Calculator gibt es auch als App für iOS und Android (s. Kasten 1). Neben der einfachen Eingabesyntax überzeugt er durch die plattformübergreifende Verfügbarkeit der Plots auf allen Geräten, die mit einem Account verbunden sind. Außerdem nutze ich häufig die Möglichkeit, mehrere Befehle in einem Ordner zusammenzufassen. So lassen sich schnell umfangreiche Objektgruppen sichtbar und unsichtbar schalten.
Lernaktivitäten Lehrerseite (teacher.desmos.com)
Unter teacher.desmos.com kann ich Lernaktivitäten für meine Klasse auswählen oder selbst erstellen. Über einen Code stelle ich diese unter student.desmos.com für meine Lerngruppe bereit der Code ist der Zugang zum virtuellen Klassenzimmer der Lernaktivität. Ich kann in diesem Klassenzimmer die Aufgaben steuern und habe einen Überblick über die individuellen Aktivitäten der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Lernaktivitäten Schülerseite (student.desmos.com)
Hier muss zuerst ein Zugangscode (Klassen-Code) eingegeben werden. Dann können die Schülerinnen und Schüler die bereitgestellten Lernaktivitäten in einem virtuellen Klassenzimmer bearbeiten. Einige Aktivitäten können sie auch durch eigene Aufgaben für die Mitschüler anreichern. Das Bereitstellen und Lösen von Aufgaben aus der eigenen Lerngruppe ist für beide Seiten sehr motivierend.
Unter http://learn.desmos.com finden sich (englische) Erklärungen aller Desmos-Bausteine. Sie können ohne Anmeldung auf der Lehrerseite die einzelnen Lernaktivitäten ausprobieren (den Namen der Aktivität in das Suchfeld eingeben). Für die sinnvolle Nutzung von Desmos, also der Sychronisierung der Plots des Graphing Calculators, das Zusammenstellen von Lernaktivitäten und die Bereitstellung über den Klasen-Code, ist eine Anmeldung mit E-Mail-Adresse und selbst gewähltem Kennwort notwendig.
Beispiele für Lernaktivitäten
Marbleslides (Murmelbahnen)
Bei Marbleslides-Aktivitäten sind Sterne über ein Koordinatenkreuz verteilt (siehe ➀ in Abb. 1 ). Durch einen Klick auf „Launch rollen Murmeln auf den Graphen von Funktionen (➁) und können diese Sterne einsammeln. Wie müssen die vorgegebenen Funktionsgleichungen verändert (➂) oder ergänzt werden, damit alle Sterne getroffen werden? Dabei können auch abschnittsweise definierte Funktionen zum Einsatz erforderlich sein.
Auf der Lehrerseite sind unter der Aktivität didaktische oder technische Hinweise angegeben (➃). Marbleslides-Aktivitäten gibt es für verschiedene Funktionstypen. Auf der Übersichtsseite einer Marbleslides-Aktivität kann man rechts oben diese kopieren (➄ Abb. 2 ) und auf eigene Bedürfnisse anpassen (z.B. eindeutschen). Um von Grund auf eine solche Aktivität selbst zu erstellen, muss in den Account-Einstellungen unter „Desmos Labs die entsprechende Option aktiviert werden (➅ Abb. 3 ).
Die Marbleslides bieten sich ideal zum Abschluss einer Einheit an, zum Explorieren der Wirkung verschiedener Parameter oder zur Reaktivierung von Wissen. Die Abstufung der Aufgaben hinsichtlich des Anforderungsniveaus ist schon sehr gelungen und kann ggf. durch eigene Bearbeitung noch weiter angepasst werden. Die Lernaktivitäten eignen sich gut zur Differenzierung, für Arbeiten in Kleingruppen oder als Hausaufgabe. Die Motivation der Lernenden (und deren Eltern) ist meiner Erfahrung nach hoch.
Hier können Sie direkt eine Marbleslide-Aktivität auswählen und ausprobieren...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen