1. – 13. Schuljahr

Unnütz, Nepp und die Plastiktütenmüllfläche

489 969 Abonnenten (Stand 15.02.2019) zählt der Youtube-Kanal von Daniel Jung. Über 150 000 000 Mal wurden seine Videos bisher angeklickt. Und womit ist er so erfolgreich? Mit Mathe! Er versteht sich selbst als „New Learning-Botschafter, seine 2300 Videos erklären in meist maximal 5 Minuten, wofür wir im Mathematikunterricht Stunden und Wochen einplanen: unter anderem das Lösen quadratischer Gleichungen. „Spaß an Mathe entsteht durch Verständnis. Es macht keinen Spaß, wenn der Lehrer nur einen Zettel austeilt und sagt, dass nächste Woche darüber eine Arbeit geschrieben wird, sagt Jung (laut FAZ). Und, dass die Schule leider nicht fordere, Zusammenhänge zu erkennen, sondern nur, das richtige Ergebnis hinzuschreiben. So kann Jung auch gut Wut und Enttäuschung eines Schülers verstehen, der durch ein Video die pq-Formel „direkt verstand, aber in der Arbeit keine Punkte erhielt da die Lehrerin eine quadratische Ergänzung forderte. Ob es auch Videos von Daniel Jung zu Widersprüchen beim logischen Schließen gibt? Sollte er sich mal ansehen.

Brüche auf dem Geobrett
Bruchrechnung ist ein hartes Brot und kann nicht beliebig methodisch vereinfacht werden wie schon Heinrich Winter festgehalten hat. Hilfreich ist es aber auf jeden Fall, den Schülerinnen und Schülern noch vor der Bruchrechnung genügend Zeit zur Erarbeitung tragfähiger Vorstellungen von Brüchen einzuräumen.
Margit Recktenwald aus Zweibrücken verwendet dazu Geobretter auf denen lässt sie zunächst dickere (hier braungelbe) Rahmengummis spannen, die unterschiedliche Ganze bedeuten.
Durch identische innere Figuren (hier grün) aber eben in unterschiedlichen Rahmungen bekommen ihre Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon, dass Bruch ein relationaler Begriff ist.
→ Welcher Bruchteil der Fläche ist jeweils umspannt?
→ Welche der folgenden Brüche kannst du jeweils spannen:13,25,37,59 Spanne sie, wennmöglich, auch unterschiedlich.
SchNEPPchen
Wenn das (siehe Abbildung ) kein Angebot ist: 64% Preisnachlass, und es ist tatsächlich sogar noch ein klein wenig mehr.
Wo ist da also das Problem? Es ist der angebliche Originalpreis. Der beträgt regulär im Online-Store des Herstellers nämlich nur 299 €. Der Preisunterschied ist auch nicht durch das beigelegte „Sonderset zu erklären: ein Ersatzband, ein Federstegwerkzeug und die Kopie einer Fahrkarte von Friedrichshafen mit dem Luftschiff Graf Zeppelin von 1930 ein solches „Sonderset dürfte bei dieser Marke üblicherweise mit einem nur gering oder gar nicht höheren Preis zu Buche schlagen.
Wie viel Prozent beträgt bei einem Preis von 279 € der Preisnachlass, wenn der Originalpreis nicht 779 €, sondern nur 299 € betragen hat?
Noch nicht einmal 7% das legt die nächste Frage nahe:
Um wie viel Prozent ist der Preisnachlass geringer als behauptet?
Wenn wir den Preisnachlass von 20€ in Verhältnis zum suggerierten Preisnachlass von 500€ setzen, bleiben nur noch 4% von diesem übrig, er ist damit um 96% niedriger! Immerhin: Manchmal ist die nervige Werbung im Netz wenigstens für eine etwas andere Aufgabe gut.
Zahlenketten erforschen
Eine Zahlenkette beginnt mit zwei beliebigen Zahlen, jede weitere ist dann jeweils die Summe ihrer beiden vorhergehenden wie bei der klassischen Fibonaccifolge, die speziell mit 1 und 1 beginnt: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, Wir können auch endliche Zahlenketten untersuchen. Zum Beispiel Viererketten.
Das ist eine typische...

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