Welche Methode passt?

Ausgabe: 205/2017

 

Methoden für die Unterrichtsgestaltung gibt es inzwischen reichlich – und auch der Frontalunterricht hat sich rehabilitiert. Wir haben Kriterien für eine bewusste Methodenauswahl und Hinweise für die konkrete Umsetzung zusammengestellt. Denn wann passt welche Methode? Das hängt von den Lernzielen ab. Zu welchen Handlungen möchte ich meine dann Schülerinnen und Schüler anregen? Und: Mit welchen Lernarrangements, Medien und Sozialformen kann das gut gelingen?

 

5. – 13. Schuljahr

Welche Methode passt?


1. – 5. Schuljahr

Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen


5. – 13. Schuljahr

Vor der Klasse stehen: Frontalunterricht neu denken


5. – 13. Schuljahr

Halb richtig – was tun?


9. – 9. Schuljahr

Erklären, entwickeln, entdecken


5. – 10. Schuljahr

Methoden zum Systematisieren und Sichern


5. – 13. Schuljahr

Mathe-Gespräche schreiben


5. – 13. Schuljahr

Computer einsetzen: Wozu, wann, wer & wie?


5. – 13. Schuljahr

Groovy? Nein: GruWi!


5. – 13. Schuljahr

Lesetipps


7. – 13. Schuljahr

Mathematische Miniaturen


5. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe


8. – 13. Schuljahr

Ideenkiste


7. – 8. Schuljahr

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