Bestand und Änderung

Ausgabe: 199/2016

 

Im Alltag und auch in der Mathematik sind Bestand und Änderung bekannte und bewährte Konzepte. Dennoch werden sie oft falsch verwendet und viele Menschen verwechseln diese Begriffe, wenn konkrete Einschätzungen und Interpretationen notwendig sind. So sprechen Politiker von abnehmender Staatsverschuldung, wenn im Haushalt die Neuverschuldung reduziert wird.  

 

5. – 13. Schuljahr

Bestand und Änderung


4. – 5. Schuljahr

Unterscheiden von Bestand und Änderung


8. – 11. Schuljahr

Auf & Ab in Säulendiagrammen


9. – 10. Schuljahr

Funktionen beschreiben Veränderungen


8. – 9. Schuljahr

Ein Experiment zu Bestand und Änderung


10. – 11. Schuljahr

Mit Vollgas in die Differenzialrechnung


11. – 11. Schuljahr

Bestand, Änderung – und dann?


11. – 12. Schuljahr

Mit Wasserhahn-Applets zur Integralrechnung


11. – 13. Schuljahr

Das Integral wirklich verstehen


10. – 13. Schuljahr

Änderungsraten und Bilanzen


5. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe


7. – 13. Schuljahr

Modellieren mit dem KUMULATOR


10. – 11. Schuljahr

Änderungsgraphen


10. – 11. Schuljahr

Test-Titel