Wie Modellieren gelingt

Ausgabe: 207/2018

 

Bringen Sie die Welt ins Klassenzimmer: Modellierungen helfen, Alltagsprobleme zu lösen oder Vorschläge mathematisch zu untersuchen und komplexe Zusammenhänge
zu verstehen. Dies kann in Einzelstunden ebenso realisiert werden, wie in zeitlich überschaubaren Unterrichtssequenzen. 

 

5. – 13. Schuljahr

Wie modellieren gelingt


5. – 6. Schuljahr

Realkontexte ernst nehmen
Hürden und Hilfen beim Lösen unterbestimmter Modellierungsaufgaben


7. – 9. Schuljahr

Wie groß ist die Etage?
Dynamische Geometrie Software (DGS) als Hilfsmittel beim Modellieren nutzen


6. – 10. Schuljahr

Wie viel schafft die Fähre?
Schätzend zu Näherungswerten gelangen


1. – 13. Schuljahr

Wie kommt die Deutsche Bahn zu ihren Preisen?


8. – 8. Schuljahr

Fahrradtour ins Freizeitbad


8. – 13. Schuljahr

Wie teuer wäre „die Maß“ Cola?
Modellieren an der Theke


10. – 10. Schuljahr

Rund(en) um das höchste Bauwerk der Erde


9. – 13. Schuljahr

Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel
Erfahrungen aus Modellierungsprojekten


11. – 13. Schuljahr

Alternative Energien
Ein Thema auch im Mathematikunterricht


8. – 13. Schuljahr

Leserbrief
Über Symmetrie zur Lösung quadratischer Gleichungen


5. – 13. Schuljahr

Mathematische Miniatur
Quadratzahlen-Punktmuster


5. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe
Pi mal Daumen, Monster-Mathe und Mathe-Macken


7. – 11. Schuljahr

Ideenkiste
Faire Auslosung zur WM 2018


8. – 13. Schuljahr

MatheWelt
Mission Titelverteidigung: Fußball-Mathematik