Welche Methode passt?

Ausgabe: 205/2017

 

Methoden für die Unterrichtsgestaltung gibt es inzwischen reichlich – und auch der Frontalunterricht hat sich rehabilitiert. Wir haben Kriterien für eine bewusste Methodenauswahl und Hinweise für die konkrete Umsetzung zusammengestellt. Wann passt welche Methode? – Das hängt von den Lernzielen ab. 

 

5. – 13. Schuljahr

Welche Methode passt?
Passung von Methoden zu Unterrichtszielen in typischen Lehr-Lern-Situationen


1. – 5. Schuljahr

Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen
Verschiedene Methoden kooperativen Lernens


5. – 13. Schuljahr

Vor der Klasse stehen: Frontalunterricht neu denken


5. – 13. Schuljahr

Halb richtig – was tun?
Zur Moderatorenrolle von Lehrpersonen


9. – 9. Schuljahr

Erklären, entwickeln, entdecken
Erarbeitungsphasen im Zusammenspiel von Instruktion und Konstruktion


5. – 10. Schuljahr

Methoden zum Systematisieren und Sichern


5. – 13. Schuljahr

Mathe-Gespräche schreiben
Anfänge für erdachte Dialoge entwerfen


5. – 13. Schuljahr

Computer einsetzen: Wozu, wann, wer & wie?


5. – 13. Schuljahr

Groovy? Nein: GruWi!
Grundwissen-Tests als methodisches Konzept


5. – 13. Schuljahr

Lesetipps


7. – 13. Schuljahr

Mathematische Miniaturen
Würfel auf Ecke


5. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe


8. – 13. Schuljahr

Ideenkiste
Faltend zum Spiralkunstwerk


7. – 8. Schuljahr

MatheWelt
Dein Geometrie-Lexikon I