Strategien

Ausgabe: 211/2018

 

Lernstrategien, Lesestrategien, Rechenstrategien, Problemlösestrategien … der Begriff der Strategie taucht im (Schul-)Alltag sehr häufig und in vielen verschiedenen Zusammenhängen auf. Welche Strategien sind für ein erfolgreiches Lernen von Mathematik wichtig und wie können sie gut vermittelt werden? 

 

1. – 13. Schuljahr

Strategien im Mathematikunterricht
Strategien erkennen und fördern


4. – 5. Schuljahr

Differenzen überbrücken: Subtrahieren durch Addieren
Neue Belege zur Effektivität der Strategie des Ergänzens beim Subtrahieren


5. – 8. Schuljahr

Warum so und nicht anders?
Vom Aufbau spezifischer Begründungskompetenzen


5. – 13. Schuljahr

Bedienen – Problemlösen – Reflektieren
Strategisch arbeiten mit digitalen Werkzeugen


5. – 10. Schuljahr

Metakognitive Strategien in Mathematik
„I do not know what I think until I write it.“


10. – 13. Schuljahr

Wie weiß ich, dass ich’s weiß?
Strategien zur Verständnisüberprüfung


5. – 9. Schuljahr

Strategien für einen sprachreichen Mathematikunterricht


7. – 13. Schuljahr

Strategien zum Mathematiklernen mit dem Schulbuch


8. – 10. Schuljahr

Textaufgaben verstehen
Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien


1. – 13. Schuljahr

Argumentieren lernen am Paar Sehnensatz und Höhensatz


1. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe
Erwünschte Schwierigkeit, unerwünschter Müll


9. – 13. Schuljahr

4 Ecken im Quadrat


5. – 10. Schuljahr

Mathewelt
Mit Strategien arbeiten