Messen

Ausgabe: 210/2018

 

Die Idee des Messens als Bestimmen der interessierenden Maße (bzw. Größen) taucht an vielen Stellen der Schulmathematik auf. Entdecken Sie die Facetten dieses Begriffs vom Umgang mit Alltagsgrößen (Länge, Gewicht, Zeit usw.) über das Anwenden von Flächen- oder Volumenformeln bis zum Integral. 

 

1. – 13. Schuljahr

Messen


4. – 6. Schuljahr

Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit


1. – 13. Schuljahr

Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen
Ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und Maßeigenschaften


5. – 6. Schuljahr

Größen umrechnen


5. – 6. Schuljahr

Herausforderungen bei der Winkelmessung


9. – 10. Schuljahr

Vom Rechnen zum Beweisen
Konkrete Zugänge zum Satz des Pythagoras


9. – 13. Schuljahr

Unendliche Messprozesse
Vom Pyramidenvolumen zur Parabelfläche


10. – 13. Schuljahr

Nicht zu schnell: Analysis
Geschwindigkeitsmessung als Lernkontext


9. – 13. Schuljahr

Eigenschaften reeller Zahlen
Mächtigkeiten beliebiger Teilmengen vergleichen


1. – 13. Schuljahr

Reduktion einer Inhaltsbestimmung
Wege zum Flächeninhalt eines 12-Ecks


1. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe
Wenn ein Känguru ins Schwimmbad geht ...


9. – 13. Schuljahr

Ideenkiste
Messen mit PhyPhox & Smartphone


5. – 6. Schuljahr

MatheWelt
Freiarbeit: Schätzen und Messen