Lernen fördern – Fördern lernen

Ausgabe: 214/2019

 

Wie kann ein individualisierter, lernförderlicher Unterricht aussehen, bei dem auch gemeinsam an einem Thema gearbeitet wird? Mit diesem Heft möchten wir einen Beitrag zum Förderschwerpunkt Lernen in der Sekundarstufe leisten. Und dazu anregen, über das "Lernen lernen" nochmals grundsätzlicher nachzudenken.

 

1. – 13. Schuljahr

Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen


1. – 6. Schuljahr

Skizzen helfen Textaufgaben zu verstehen... und zu lösen


5. – 6. Schuljahr

Gemeinsam zum Volumen von Quadern
Eine inklusive und sprachsensible Unterrichtsreihe


5. – 6. Schuljahr

Sich eigene Aufgaben stellen
Offene Aufgaben: Lernchancen in der Förderschule


7. – 9. Schuljahr

Fördern durch systematische Unterrichtsentwicklung
Proportionalität als Konzept entwickeln und dabei das eigene Handeln im Unterricht reflektieren


7. – 9. Schuljahr

Wege in Mannheim
Ein offenes, substanzielles Problemfeld


5. – 8. Schuljahr

Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS)
Welche Eigenschaften haben Vierecke?


11. – 13. Schuljahr

Die Ableitung einer Funktion und rollende Kugeln


1. – 13. Schuljahr

Ferne Nähe, schlicht und anspruchsvoll


8. – 13. Schuljahr

Desmos: Mathe spielend lernen


1. – 13. Schuljahr

Rezensionen


7. – 13. Schuljahr

Lernen im Dorf der Prozente