Funktionen analysieren

Ausgabe: 187/2014

 

Verschiedene Aspekte von Funktionen kennen und Funktionen analysieren können – diese Fähigkeiten brauchen Schülerinnen und Schüler, um mit Funktionen (innermathematisch) argumentieren und (außermathematisch) modellieren zu können.

 

5. – 9. Schuljahr

Funktionen analysieren


5. – 13. Schuljahr

Schülerfehler verstehen
Typische Fehlermuster im funktionalen Denken


9. – 10. Schuljahr

Von Daten zur Funktion
Passende Modelle finden – durch Linearisierung


9. – 10. Schuljahr

Quadratische Funktionen dynamisch untersuchen


10. – 13. Schuljahr

Nicht so schnell in die Kurve!
Kurven durch Kreise und Geraden annähern


10. – 13. Schuljahr

Neues aus dem Funktionenlabor


10. – 13. Schuljahr

Hineingezoomt …
Mit dem Funktionenmikroskop zum Ableitungsbegriff


11. – 12. Schuljahr

Die digitale Funktionenlupe
Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff


11. – 13. Schuljahr

Was ist größer?
Funktionen vergleichen und das Wachstum erforschen


10. – 12. Schuljahr

Die Funktionenrolle
Ein System für Anwendungssituationen der Analysis


1. – 13. Schuljahr

Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?


5. – 13. Schuljahr

Die etwas andere Aufgabe
20 Jahre – und (k)ein bisschen weise …


7. – 13. Schuljahr

Ideenkiste
Funktionen haben viele Gesichter – auch deins!


7. – 11. Schuljahr

Mathe Welt
Funktionen unter der Lupe