Funktionen analysieren

Ausgabe: 187/2014

 

Verschiedene Aspekte von Funktionen kennen und Funktionen analysieren können – diese Fähigkeiten brauchen Schülerinnen und Schüler, um mit Funktionen (innermathematisch) argumentieren und (außermathematisch) modellieren zu können.

 

Funktionen analysieren


Schülerfehler verstehen
Typische Fehlermuster im funktionalen Denken


Von Daten zur Funktion
Passende Modelle finden – durch Linearisierung


Quadratische Funktionen dynamisch untersuchen


Nicht so schnell in die Kurve!
Kurven durch Kreise und Geraden annähern


Neues aus dem Funktionenlabor


Hineingezoomt …
Mit dem Funktionenmikroskop zum Ableitungsbegriff


Die digitale Funktionenlupe
Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff


Was ist größer?
Funktionen vergleichen und das Wachstum erforschen


Die Funktionenrolle
Ein System für Anwendungssituationen der Analysis


Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?


Die etwas andere Aufgabe
20 Jahre – und (k)ein bisschen weise …


Ideenkiste
Funktionen haben viele Gesichter – auch deins!


Mathe Welt
Funktionen unter der Lupe