Explorieren

Ausgabe: 203/2017

 

Setzen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Forscherbrille auf und geben Sie ihnen reichhaltige und zugleich leicht zugängliche mathematische Fragen an die Hand. Erste Beispiele werden generiert und sortiert, vielleicht entstehen auch Vermutungen über allgemeine Zusammenhänge. Dieses Heft bietet zu unterschiedlichen Themen mathematische Fragen, die zum Weiterfragen anregen – ob beim Einstieg oder vernetzenden Üben.

 

5. – 13. Schuljahr

Explorieren: Fragen stellen und ihnen nachgehen


5. – 6. Schuljahr

Erkunden mit System
Strategien erwerben und Verstehen fördern


7. – 8. Schuljahr

Dreiecke in Dreiecke zerlegen Eigenschaften explorieren
Zusammenhänge erkennen


6. – 9. Schuljahr

Wer baut den stärksten Term?
Spielend zu Grundvorstellungen von Variable und Term


7. – 7. Schuljahr

Folgen, Zahlenmauern, Geraden
Explorative Einführung in Geradengleichungen und lineare Funktionen


7. – 9. Schuljahr

Welche Vierecke haben einen Umkreis?
Explorieren und Argumentieren in dynamischem Kontext


8. – 9. Schuljahr

Der Satz des Xaviers
Forschend lernen - Forschen lernen


11. – 12. Schuljahr

Binomialverteilung erkunden
Beispiele untersuchen, systematisieren und erweitern


8. – 13. Schuljahr

Parabeln, Primzahlen und Geradensteigungen


5. – 13. Schuljahr

Rezensionen


5. – 13. Schuljahr

Märchen, Mathe und Netze für lauschende Löwen


7. – 12. Schuljahr

Typische Schülerfehler der Bruchrechnung nutzen


5. – 6. Schuljahr

Erkunde Sterne und Figuren