Rechnen leicht gemachtMagische Tricks für schnelles Kopfrechnen

48% von 75 sind genauso viel wie 75% von 48. Kaum zu glauben oder? Aber es ist so! Warum, das ist mit Blick auf die Formel zur Prozentrechnung sofort offensichtlich. Entdecken Sie weitere verblüffend einfache Wege, sich das Alltagsrechnen zu erleichtern!

Mathe To Go

|

Mathe ist einfach, und genau das möchte Christian Hesse uns vermitteln. Er bietet „Mathe To Go“ (das ist besser für die Umwelt als Coffee to go) und belohnt seine Leser ab und an mit einem mathematischen Zaubertrick. Der deutsche Mathematiker schrieb schon zahlreiche Bücher über die Mathematik – in seinem aktuellen Buch beschreibt er zahlreiche Rechentricks und nennt sehr gute und einfache Beispiele auch dafür, wie man um das Kopfrechnen herumkommt. 

Anfangs ist das Buch etwas wirr und es fällt schwer zu erblicken, worum es geht und wie es aufgebaut ist. Es beginnt mit der Gratulation, das Buch erworben zu haben, und erzählt ein wenig, wie es entstand. Da die Kapitel nicht aufeinander aufbauen, können Sie einfach reinblättern oder gezielt etwas Passendes im Inhaltsverzeichnis heraussuchen und für den Unterricht weiter ausarbeiten. Das Buch ist eine gute Fundgrube für Lehrkräfte, die sich selbst und ihren Schülern einen ganz besonderen Motivationsschub gönnen möchten.

Die sogenannten „Bonustracks: Zaubertricks und coole Cocktails“ – es sind Rezepte abgedruckt -sowie witzige Comics lockern das Thema sehr auf. Vor allem die direkte Ansprache des Lesers gibt mir das Gefühl, als würde ich mit dem Autor zusammen in einem Café sitzen und er würde mir die Methoden erklären wie ein guter Freund.

Das Buch bietet neue und interessante Möglichkeiten, mathematische Rechenhürden im Alltag einfach zu meistern. Besonders ich als nicht sehr Mathematik-affiner Auszubildender, finde diese Lektüre super interessant! Neben meinen Notizen für diese Rezension erstellte ich auch kleine Spicker für den Alltag und um Freunde und Familie zu verblüffen, wie einfach Mathematik wirklich ist. Die aufgezeigten Methoden sind deutlich besser und einfacher zu verstehen und im Alltag anwendbar als die Methoden nach Lehrplan. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn mir die Mathematik in meiner Schulzeit auch so präsentiert worden wäre.

Mathe To Go – Magische Tricks für schnelles Kopfrechnen. Christian Hesse, 188 Seiten, 12,00 €, ISBN: 978-3-406-71385-9, Verlag C.H.Beck, München 2017

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar