Zahlen und Größen


Russische Bauernmultiplikation

Multiplizieren mal ganz einfach

Russische Matroschka-PuppenFoto: 2857989 / Pixabay CC0 Creative Commons

Wer Halbieren, Verdoppeln und Addieren kann, der kann auch zwei Zahlen multiplizieren! Wie das geht, das wussten schon die alten Ägypter. Heutzutage ist das Verfahren als „Russische Bauernmultiplikation“ bekannt, da es dort noch länger als bei uns gebräuchlich war. Warum funktioniert dieses Verfahren? Wie es geht und welche Rolle das Binärsystem dabei spielt lässt sich gut im Unterricht erkunden – nicht nur in der Unterstufe.

von Anne Hilgers

lesen

Tracker der ESA zur Umlaufbahn der ISSBild: ESA
Zahlen und Größen im Weltall

Auf zur internationalen Raumstation

Im Rahmen der Mission „Horizons“ startet der deutsche Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Internationalen Raumstation ISS. An Bord ist auch das Columbus-Labor der ESA. In den aktuellen Meldungen tauchen viele Zahlen auf – mit denen sich gut rechnen lässt.

von Anne Hilgers

lesen

Mathe To Go

48% von 75 sind genauso viel wie 75% von 48. Kaum zu glauben oder? Aber es ist so! Warum, das ist mit Blick auf die Formel zur Prozentrechnung sofort offensichtlich. Entdecken Sie weitere verblüffend einfache Wege, sich das Alltagsrechnen zu erleichtern!

von Timo Müller

lesen

Die Zahl Pi mit den ersten Nachkommastellen 3.141...

Alle Jahre wieder ... wird am 14. März der Pi-Tag gefeiert. Zu Ehren der Kreiszahl gibt es traditionell runde Kuchen, die im englischen „pie“ heißen. Wir haben einige interessante und witzige Fakten rund um diese Zahl zusammengestellt. Übrigens wird am 22. Juli der Pi Approximation Day gefeiert.

von Anne Hilgers

lesen

Der Mathematiker Georg Cantor
Geschichte der Mathematik

Cantor fragt: Unendlich = Unendlich?

Der „Entdecker der Unendlichkeit", Georg Cantor (1854 – 1918), führte die Konzepte des „abzählbar" und „überabzählbar" Unendlichen ein – ein spannendes Thema für den Unterricht. Der MDR hat eine interessante Web-Doku zusammengestellt, und unser Download führt Ihre Schüler auf die Spur des Unendlichen!

von Karin Richter

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar