Stochastik


Motto Gerd Gigerenzers: "Denken sollten wir wieder lernen"Foto: stafichukanatoly/Pixabay

DLF-Nova sendete im April diesen Jahres einen Vortrag, der aus Lehrerperspektive als willkommenes Plädoyer verstanden werden kann – als Plädoyer für eine Gesellschaft, die Inhalte des Matheunterrichts in ihrer praktischen wie politischen Bedeutung anerkennt, stärkt und somit eine Meta-Ebene des Unterrichts erlaubt: Gerd Gigerenzer, Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin) und einer der Autoren der sogenannten „Unstatistik des Monats“ führte...

von Maren Sauer

lesen

Ultraschall - PränataldiagnostikFoto: OpenClipart-Vectors/Pixabay CC0
Ethische Aspekte der Mathematik

Check vor der Geburt: Pränataldiagnostik

Der deutsche Bundestag debattiert über die Pränataldiagnostik: Sollen nicht-invasive genetische Methoden eine Kassenleistung werden? Zur Mathematik gehört das Wissen um die Berechnung der Aussagekraft solcher Tests. Zur Politik gehört das Wissen um ethische und gesellschaftliche Aspekte dieser Methoden. Wir stellen Ihnen Filme und Anregungen vor, mit denen Sie die Debatte in ihrem Unterricht aufgreifen können.

von Anne Hilgers

lesen

GummibärchenFoto: ejaugsburg / Pixabay CC0 Creative Commons
Orakeln im Mathe-Unterricht

Mit Gummibärchen die Zukunft gestalten

Rund um den Jahreswechsel haben sie Konjunktur: Methoden zur Vorhersage der Zukunft. Statt einen Blick in die Glaskugel zu werfen, haben wir lieber das Gummibärchen-Orakel befragt und uns dazu philosophisch-mathematische Gedanken gemacht. Aussagen zum Digitalpakt wurden nicht getroffen, zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit hingegen schon.

von Anne Hilgers

lesen

Baby mit rosa BändchenFoto: rawpixl/Pixabay CC0 Creative Commons
Daten ordnen und interpretieren

Statistik auf der Babystation

Die Geburt eines Kindes ist ein aufregendes Ereignis, das klassischerweise sogar in der Zeitung bekanntgegeben wird. Neben dem Namen und dem Geburtstag erfahren wir meist auch, wie groß und wie schwer das Neugeborene ist. Der Blick in die Babygalerie eines Krankenhauses liefert Daten, zu denen allererste einfache statistische Überlegungen angestellt werden können. Wir haben einige Anregungen zusammengestellt.

von Johanna Heitzer, Anne Hilgers

lesen

Simulation zur Fußball-WM auf fussballmathe.defussballmathe.de
Simulation und Prognose

Stochastik auf dem Weg ins Finale

Die deutsche Mannschaft ist ausgeschieden – doch damit ist die Weltmeisterschaft ja nicht zu Ende. Jetzt beginnt die Zeit der KO-Turniere. Wer sind nun die Favoriten für den WM-Titel? Und wie kann man durch Simulationen hierzu gute Prognosen abgeben? Wir haben uns die Seite fussballmathe.de genauer angeschaut.

von Anne Hilgers

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar