Stochastik


Daten ordnen und interpretieren

Statistik auf der Babystation

Baby mit rosa BändchenFoto: rawpixl/Pixabay CC0 Creative Commons

Die Geburt eines Kindes ist ein aufregendes Ereignis, das klassischerweise sogar in der Zeitung bekanntgegeben wird. Neben dem Namen und dem Geburtstag erfahren wir meist auch, wie groß und wie schwer das Neugeborene ist. Der Blick in die Babygalerie eines Krankenhauses liefert Daten, zu denen allererste einfache statistische Überlegungen angestellt werden können. Wir haben einige Anregungen zusammengestellt.

von Johanna Heitzer, Anne Hilgers

lesen

Simulation zur Fußball-WM auf fussballmathe.defussballmathe.de
Simulation und Prognose

Stochastik auf dem Weg ins Finale

Die deutsche Mannschaft ist ausgeschieden – doch damit ist die Weltmeisterschaft ja nicht zu Ende. Jetzt beginnt die Zeit der KO-Turniere. Wer sind nun die Favoriten für den WM-Titel? Und wie kann man durch Simulationen hierzu gute Prognosen abgeben? Wir haben uns die Seite fussballmathe.de genauer angeschaut.

von Anne Hilgers

lesen

Professor Thomas Royen von der FH Bingen

Mathematiker schaffen es eher selten in die Zeitungen. Thomas Royen, Statistikprofessor im Ruhestand, gelang dies durch seinen Beweis der Gauß’schen Korrelationsungleichung, mit der man Wahrscheinlichkeiten abschätzen kann.

von Anne Hilgers

lesen
Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar