Modellieren zur OsterzeitOsterhasen-Fragen

Der pinkfarbene Hase aus Polyester, der von Ottmar Hörl erschaffen wurde, ist kaum zu übersehen. Er wurde nach einem von Albrecht Dürer gezeichneten Hasen gestaltet. Wie viel größer als ein echter Feldhase ist er wohl?

Skulptur Dürer-Hase in Pink von Ottmar Hörl

|

Acht Schokoladenhasen in einer 100g-Packung

Eine kurze Internet-Recherche liefert für einen Feldhasen eine Kopf-Rumpf-Länge von 43 cm bis 68 cm sowie eine Ohrlänge von 8,5 cm bis 13 cm bei einem Gewicht zwischen 3 kg und 6 kg. (Im Internet werden diese Längen zum Teil in Millimeter angegeben, doch wie sinnvoll ist eine solche Genauigkeit? Und mit welcher Größe soll nun weitergerechnet werden? Dies gilt es mit der Klasse zu diskutieren.)

Die Person auf dem Bild oder auch der Scheinwerfer geben hier erste Anhaltspunkte für den Maßstab. Grob könnte man bei einer geschätzten Kopfhöhe der Person von 20 cm auf eine Ohrlänge der Hasen-Skulptur von 6x20 cm = 1,20 m kommen. Wenn wir also einfach eine Original-Hasen-Ohrlänge von 12 cm annehmen, wäre die Skupltur zehn Mal so groß wie ein normaler Feldhase.

Diese Überlegungen zeigen nur einen möglichen Weg, zu einer Abschätzung zu kommen. Diese kann natürlich feinert werden. Oder man kann weiterfragen: 

  • Wie viel Farbe wurde zum Anstreichen gebraucht?
  • Angenommen, der Hase wäre lebendig: Wie schwer wäre ein solcher Riesen-Hase?
  • ...

Weitere Modellierungs-Anlässe

Ostern ist auch die Zeit für Hasen in Schokoladenform – und für davon inspirierte Modellierungsaufgaben. Wussten Sie schon, dass 2016 in Deutschland so viel Schokolade zu Hasen verarbeitet wurde, dass sie für 200 Millionen "Standard-Schoko-Hasen" zu je 100g gereicht hätte? 2017 waren es 202 Millionen, von denen 95 Millionen exportiert wurden, wie die faz berichtete.

Sieglinde Waasmaier entdeckte im Handel 100g-Packungen mit acht kleinen Schoko-Hasen. Sie hat die 100g-Schokohasen-Packung zusammen mit einer regulären 100g-Tafel mit in ihren Unterricht genommen und ihre Schülerinnen und Schüler gefragt: Sind diese Schokohasen hohl oder gefüllt? Hier sind einige Annahmen zu treffen, um das herauszufinden, ohne sie anzuknabbern! Ein Streichholz zum Größenvergleich liefert erste Anhaltspunkte.

Welche Fragen und Modellierungen finden Ihre Lerngruppen rund um das Thema Ostern und Schokolade?

 

Download

Hier finden Sie ein Arbeitsblatt

Dürer-Hase

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar