Modellieren


Zettel mit Aufschrift CO2 an einem BaumFoto: Gerd Altmann/Pixabay

Wälder nehmen CO2 auf, also ist Aufforsten angesagt, um uns vor dem Klimawandel zu schützen. Gleichzeitig werden Bäume gefällt, um Windräder aufzustellen - auch in Naturschutzgebieten. Damit die CO2-Ziele erreicht werden, um uns vor dem Klimawandel zu schützen. Es ist wirklich kein leichtes Thema ... Hier finden Sie Denkanstöße zu kleineren Projekten und zur Nachhaltigkeit in der Schule - im Fach Mathematik oder als fächerübergreifender Unterricht.

von Redaktion

lesen

Am 29. Juli ist der Erdüberlastungstag 2019Foto: A. Hilgers

Der enorme Ressourcenverbrauch aufgrund wachsender Wirtschaften und steigender Bevölkerungszahlen sowie die damit einhergehenden Folgen für Umwelt und Klima beunruhigt mittlerweile viele Jugendliche. Ein Maß für diesen Verbrauch gibt der Erdüberlastungstag (Earth Overshot Day) an - der 29. Juli 2019. Was steckt dahinter und was kann man berechnen? 

von Anne Hilgers

lesen

Eine Kugel EisFoto: ii7010 / Pixabay
Kugelvolumen und Gewicht

Modellieren mit EIS

Der Sommer kommt, und damit beginnt wieder die Eis-Zeit. Und das stellt tatsächlich auch die Gastronomie vor knifflige mathematische Fragen, die auch uns interessieren können! Als Kunde interessiert uns, wie viel Eis wir für unser Geld bekommen. Und die Eisdiele interessiert, wie viele Kugeln sie aus einem Behälter von 10 Litern schöpfen kann. Also: Wie viel wiegt eigentlich so eine Kugel Eis? Und was rechnet man dabei, um dies herauszufinden?

von Anne Hilgers

lesen

Bunte EierFoto: annca/Pixabay

Anlässe zum mathematischen Modellieren gibt es zahlreiche - fast hätte ich geschrieben "wie Sand am Meer", und natürlich gleich gefragt: Wie viel Sand liegt denn so am Meer? Auf einer ganz anderen Ebene als solche Schätzungen sind dagegen Modellierungen, die versuchen, eine gegebene Form nachzuempfinden. Klassiker sind Vasen oder Sektgläser (Kegel, Rotationsparaboloid, ...). Eine besondere Form ist die Ei-Form. Sie schaut irgendwie einfach aus, und ist doch nicht ganz simpel.

von Anne Hilgers

lesen

Eine Kuh trinkt WasserFoto: JACLOUD-DL/Pixabay

Wasser ist unser Lebenselixier. Wasser ist unser Alltag. An unserem Umgang mit Wasser lässt sich viel lernen, auch über Nachhaltigkeit. Doch zum modellierenden Rechnen gehört auch immer der kritische Blick, das genaue Nachfragen.

von Anne Hilgers

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar