Argumentieren


Pythagoras verallgemeinert

Der Satz von Thâbit ibn Qurra

Figur zum Satz von Thabit ibn QuarraGrafik: A. Lambert

Eine alte, aber wenig bekannte Verallgemeinerung des Satzes des Pythagoras auf nicht rechtwinklige Dreiecke wird vorgestellt. Einer der aufgezeigten Wege zu ihrer Begründung ist erstaunlich einfach.

von Anselm Lambert, Jonas Lotz

lesen

Prof. Peter Scholze an seinem ArbeitsplatzVideo: DFG bewegt/Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe
Fields-Medaille 2018

Mehr als nur begabt

Mathematiker im Porträt: Im August wurde die Fields-Medaille verliehen – mit Peter Scholze war diesmal auch ein Deutscher unter den Preisträgern. Was zeichnet ihn und die anderen herausragenden Mathematiker – Caucher Birkar, Alessio Figalli und Akshay Venkatesh – aus? Welches Bild von Mathematik vermitteln diese Menschen?

von Anne Hilgers

lesen

Junger Mann mit Beanie steht vor Whiteboard
Argumentieren lernen

Argumentieren lernen

Anhand einer vierstündigen Unterrichtssequenz für die 6. Klasse werden Lerngelegenheiten zum mathematischen Argumentieren vorgestellt, die aus dem niedersächsischen Schulversuch LEMAMOP hervorgegangen sind.

von Ulf-Hermann Krüger

lesen
Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar