Mathe-Blog


Actionbound screenshot

Handynutzung bitte nicht in der Schule – naja, aber für einen Mathe-Ausflug sollten sie wohl erlaubt sein. Actionbound ist ein tolles richtige Werkzeug für die digitale Schnitzeljagd.

von Redaktion

lesen

MATH 42 auf dem Handy
Nachhilfe-App für Mathe

Mit Mathe reich werden

Die Brüder Rafael und Maxim Nitsche haben aufgrund ihrer langjährigen Nachhilfe-Erfahrung die App MATH 42 entwickelt. Math 42 ist eine schnelle Hilfe bei Mathe-Aufgaben und eine gute Unterstützung beim Aufspüren und Schließen von Wissenslücken. Nun haben sie ihre App für für 20 Millionen Euro an den amerikanischen Bildungskonzern Chegg verkauft.

von Redaktion

lesen

Logo Mathe4Job
Mathe im Einstellungstest

Mathe4Job

Spätestens beim Einstellungstest wird manchen bewusst: Mathe spielt auch nach der Schule eine Rolle. Einen Kurztest zum Download finden Sie hier.

von Anne Hilgers

lesen

Junger Mann mit Beanie steht vor Whiteboard
Argumentieren lernen

Argumentieren lernen

Anhand einer vierstündigen Unterrichtssequenz für die 6. Klasse werden Lerngelegenheiten zum mathematischen Argumentieren vorgestellt, die aus dem niedersächsischen Schulversuch LEMAMOP hervorgegangen sind.

von Ulf-Hermann Krüger

lesen

Professor Thomas Royen von der FH Bingen

Mathematiker schaffen es eher selten in die Zeitungen. Thomas Royen, Statistikprofessor im Ruhestand, gelang dies durch seinen Beweis der Gauß’schen Korrelationsungleichung, mit der man Wahrscheinlichkeiten abschätzen kann.

von Anne Hilgers

lesen

Newsletter mathematik lehren auf Smartphone

Fachnewsletter mathematik lehren

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar